Sonntag, November 04, 2007

Angespielt

Es ist mal wieder Zeit für Spiele, daher nun mal eine kurze Auflistung an Titeln, in die ich mal rein geschnuppert habe:


Cooking Mama
(Wii)
In Cooking Mama darf man als geneigter Spieler nach Rezept Zutaten vorbereiten, klein hacken, anbraten, umrühren und so weiter. All das unter dem gestrengem Auge der Mama, die jede Tätigkeit am Ende mit „Sehr gut“ oder auch „Anstrengend“ kommentiert, oder auch genervt selbst Hand anlegt, wenn man es vorher total versaut hat. Cooking Mama ist ein recht skurriles Stück Software, wie es nur den Japanern einfallen kann. Das Spiel ist recht kurzweilig und erfordert bei manchen Übungen ein geschicktes Hantieren mit der Wiimote. Im Multiplayer wird es sogar richtig anstrengend wenn man wie wild mit dem Controller fuchtelt, nur um das Gemüse schneller klein zu hacken als der Mitspieler. Cooking Mama ist ein nettes Zwischendurch-Spiel, das aber wahrscheinlich auf Dauer fad wird, weil sich die Tätigkeiten wiederholen.

WarioWare Smooth Moves (Wii)
WarioWare Smooth Moves ist eine schier unglaublich große Ansammlung an obskurer Minispielchen in überdrehter Optik. Manche der Spiele dauern nur wenige Sekunden, daher eignet sich WarioWare gut für mal so eine kleine Partie zwischendurch. Für künftige Wii-Spiele-Entwickler sollte WarioWare eigentlich ein Pflichtspiel sein. Nintendo zeigt in den vielen Beispielen vor, was man so alles mit der Wiimote anstellen kann. Im Multiplayer macht das Ganze natürlich sehr viel Spaß, aber auch der Solomodus könnte einem eine Weile beschäftigen. Bei so vielen Minispielen wird es wahrscheinlich seine Zeit dauern bis man alle durch hat.

Unreal Tournament 3 (PC)
Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an einen Online-Multiplayer-Shooter getraut und mir die Demo von Unreal Tournament 3 runtergeladen. Zu meiner großen Überraschung habe ich mich in den ersten Online Deathmatch Partien recht gut geschlagen, obwohl ich mich schon mal darauf eingestellt hatte haushoch zu verlieren. Aber wahrscheinlich war das nur Glück oder meine Mitspieler waren lauter Noobs ;-). Wie auch immer, bei Unreal Tournament scheint noch immer alles beim Alten zu sein. Abgesehen von der aufpolierten Grafik hat sich am Spiel selbst nicht viel verändert, seit ich es das letzte Mal gespielt habe (ich glaub das war 2003). Mal sehen, wenn ich Zeit und Lust habe kaufe ich mir vielleicht sogar die Vollversion.

Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs (PC)
Den neuen Siedler-Teil habe ich auch mal angespielt, konnte mit dem Spiel aber nicht wirklich warm werden. Zum einen sind mir die Hauptfiguren vom ersten Moment an unsympathisch und zum anderen finde ich das Wirtschaftssystem viel zu simpel. Da sind mir die alten Siedler-Teile lieber. Da musste man sich noch genau überlegen wie man die einzelnen Gebäude platziert um eine optimale Produktionskette zu erhalten. Beim neuesten Siedlerteil braucht man meistens nur ein Gebäude für eine Ware. Da fehlt es mir an Herausforderung. Ich spiele dann doch lieber Anno 1701 oder Die Siedler 2: Die nächste Generation.

Die Simpsons - Das Spiel (Xbox 360)
Zwar zu spät für den Kinofilm, aber dafür rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft bringt EA ein Simpsons-Spiel auf den Markt. Ich hab mir mal die Demo über den Marktplatz der Kreuzschachtel geholt und ich muss leider sagen mich hat sie nicht wirklich überzeugt. Ja, das Spiel ist sicher überaus humorvoll und ja, es spricht natürlich für das Spiel, dass die Drehbuchschreiberlinge und die Sprecher der Serie daran mitgewirkt haben, aber bei der Spielmechanik wird nur Standard 08/15 Actionkost geboten. Mir ist das zu wenig und deshalb werde ich für das Simpsons-Game kein Geld ausgeben. Jedoch hat ein Freund das Spiel bereits in seinem Besitz und der versicherte mir, dass das Simpsons-Spiel gar nicht so schlecht ist, wie einem die Demo eventuell suggeriert. Mal sehen, vielleicht ändere ich meine Meinung noch.

Kommentare:

Besserwisser hat gesagt…

...könnte einem ein Weile...

Sie haben ein E ausgelassen.

pk210 hat gesagt…

Wie ärgerlich. Da liest man sich den Text noch mehrmals durch und trotzdem schleichen sich solche Fehler ein.

Danke für den Hinweis.

Madse hat gesagt…

Sehr aufschlussreich. Problematisch nur, dass die PC-Titel soviel Hardware wollen! Das nervt!

PropheT hat gesagt…

Die Demo von UT3 find ich toll.

Über mich

Mein Bild
Über mich? Mhhh...wo fange ich an?..... Ach, ich las es lieber bleiben.

Gezwittschere

Labels

kostenloser Counter