Freitag, April 06, 2007

Das ist Sparta!!!

Dreihundert Spartiaten, unter der Führung von König Leonidas, kämpfen gegen das hunderttausende Mann zählende Heer des Perserkönigs Xerxes. Mit Muskeln bepackte Männer schlitzen, schlagen und stechen sich durch die Gegnermassen, dass es nur so eine Freude ist. Da werden Körper mit Speeren durchbohrt, Gliedmaßen abgehackt und mit Kurzschwertern Kehlen aufgeschnitten. Das alles in perfekt durchgestylten Bildern, die trotz all der Gewalt zum danieder knien schön sind. Beinahe jede Szene ist von solch einer kolossalen ästhetischen Großartigkeit, sodass ich sie am liebsten einfrieren und als Gemälde an die Wand hängen würde. Noch immer bin ich berauscht von der Bildgewalt.

Natürlich könnte man kritisieren, dass die Handlung von „300“ recht simpel ist und das es den Charaktere an Tiefe fehlt. Weiter könnte man auch beanstanden, dass die Dialoge nur so vor Pathos triefen. Ja, das stimmt alles und bei irgendeinem anderen Film wären das für mich massive Kritikpunkte, aber wisst ihr was? Darauf geschissen! Es kann einfach nicht genug Pathos in den Dialogen geben und eine Handlung stört doch nur. Ich will stahlharte Kämpfer sehen, wie sie in perfekt choreographierten Bewegungen Gegnerscharen nieder machen oder sich in großen Posen werfen und große Reden schwingen. So was gibt es in „300“ reichlich zu sehen.

„300“ ist wahrlich einer jener Film, bei denen es geradezu Pflicht ist, sie auf einer gewaltigen Leinwand in einem dunklen Kinosaal mit voll aufgedrehter Soundanlage zu genießen. Apropos Sound, diese Musik. Klassisches Orchester vermischt mit Elementen aus der Rockmusik untermalen das epische Schlachtgemälde nahezu perfekt, einfach herrlich.

Ich werde wahrscheinlich zu den Ersten gehören, die in die Geschäfte stürmen, sobald der Film auf DVD erscheinen wird. Es ist wohl überflüssig noch zu erwähnen, dass „300“ eine volle 10 auf meiner persönlichen Wertungsskala bekommt.

(Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich diesen Text nahezu direkt nach dem Kinobesuch geschrieben habe und daher noch völlig von Sinnen war)

Kommentare:

Rotfell hat gesagt…

*sabber wegwisch* ich muß dahin...

PropheT hat gesagt…

Hab ich gestern Abend geguckt. Muss auch noch n Review schreiben. Stimme im wesentlichen zu.

Über mich

Mein Bild
Über mich? Mhhh...wo fange ich an?..... Ach, ich las es lieber bleiben.

Gezwittschere

Labels

kostenloser Counter