Sonntag, Mai 07, 2006

Mr. Cruise kriegt einen auf die Schnaunze

Und das richtig ordentlich. Aber leider nur im Film, genauer gesagt in Mission:Impossible 3. Meine Erwartungen an den dritten Teil der Reihe waren auf Grund des Vorgängers recht niedrig. Den ersten Film von Brian de Palma fand ich recht spannend und unterhaltsam. Der zweite von John Woo war hingegen ein regelrechter Griff in Klo. Das Grinsegesicht Tom Cruise kann ich seit Krieg der Welten und dem ganzen Traraa, den er um seine Beziehung mit Katie in der Öffentlichkeit veranstaltet, auch nicht mehr leiden. Alles in allem gute Vorraussetzungen um M:I 3 nicht zu mögen.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mission:Impossible 3 hat mir recht gut gefallen. Die Action war vom feinsten. Soweit ich das beurteilen kann verzichteten die Filmemacher zum größten Teil auf digitale Trickserein und setzten auf gute altmodische Stunt- und Actionsequenzen. Auch wirken diese Szenen jetzt glaubwürdiger und realistischer (soweit man bei einem Actionfilm von Realismus sprechen kann). Der zweite Teil von M:I war ja, was das anging, jenseits von Gut und Böse.
Auch die Spannung kommt nicht zu Kurz. Jedoch ergibt sich diese mehr aus den brenzligen Situationen, in welche die jeweiligen Charaktere geraten, als aus der Story. Und da wären wir schon bei einem Kritikpunkt. Die Geschichte ist recht einfach gestrickt und ist eigentlich auch ziemlich vorhersehbar, zumindest für jeden der schon mehrere Actionthriller in seinem Leben gesehen hat.
Schauspielerisch gibt es auch nichts zu meckern. Alle Darsteller erfüllen ihre Aufgabe recht gut, sogar Tom Cruise. Am Besten hat mir aber der frischgebackene Oscarpreisträger Philipp Seymour Hoffmann gefallen. Er spielt den charismatischen Bösewicht ganz wunderbar, leider sind seine Szenen auf der Leinwand recht kurz.
Etwas habe ich noch an M:I 3 zu kritisieren und zwar das Ende. Das ist nähmlich kitschig. Es ist sogar richtig *würg* *kotz* kitschig. Meines Erachtens völlig unpassend für einen solchen Film.

Unterm Strich kann ich aber sagen Mission:Impossible 3 war das Eintrittsgeld wert. Ich habe mich bei dem Film sehr gut unterhalten. Er ist spannend, die Action ist schön anzusehen und hier und da gibt es auch was zu lachen. Auf meiner persönlichen Wertungsskala 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Über mich

Mein Bild
Über mich? Mhhh...wo fange ich an?..... Ach, ich las es lieber bleiben.

Gezwittschere

Labels

kostenloser Counter