Dienstag, Mai 30, 2006

Ein kleiner Versuch

Ich habe die Beta 2 von Office 2007 auf meinem Testrechner installiert uns probiere jetzt das direkte posten eines Blogbeitrages aus Word heraus aus. So wie es aussieht funktioniert das recht gut. Für einige wird diese Funktion sicher eine Erleichterung sein, da man längere Texte ja sowieso in Word vorschreibt und jetzt kann man Sie direkt aus dem Programm heraus veröffentlichen. Funktionieren tut das ganze mit allen größeren Weblog Anbietern, ob das auch mit einem eigenen Weblog in Wordpress oder Movable Type funktioniert kann ich nicht sagen.

Bei Office 2007 hat Microsoft das komplette Userinterface umgekrempelt. Sieht fürs erste gar nicht so schlecht aus, ob sich das in der Praxis bewährt, wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall wird das für einen entsetzten Aufschrei in den Sekretariaten dieser Welt sorgen. Die meisten User in den Büros haben ihre Standardfunktionen in Office, die sie immer nutzen, und wenn irgendwas mal nicht nach Plan läuft wird gleich der Administrator gerufen. Diese Leute werden angesichts der neuen Oberfläche mal ganz schön blöd aus der Wäsche gucken. Die Administratoren können schon mal anfangen Beruhigungstabletten zu bunkern, denn es bricht eine harte Zeit für sie an.Nach dem Umstieg auf Office 2007 müssen sie all ihre Kompetenz einsetzen und von Rechner zu Rechner hetzen um den armen hilflosen Usern zu zeigen wie sie jetzt ein Tabelle einfügen und wo den der Knopf für das WordArt ist, mit dem diese regelmäßig ihre Präsentationen verunstalten. Und am Abend, wenn der brave Büroanwender schon zu Hause bei einem Bierchen vor dem Fernseher sitzt, ist der Admin noch bei der Arbeit und wartet die EDV der Firma. Unter Tags hatte er, wegen der hilflosen und unselbständigen Usern, dazu ja keine Gelegenheit. Ihr armen Admins, in Gedanken bin ich bei euch.

Keine Kommentare:

Über mich

Mein Bild
Über mich? Mhhh...wo fange ich an?..... Ach, ich las es lieber bleiben.

Gezwittschere

Labels

kostenloser Counter